In der Trauer nicht allein sein

15 ehrenamtliche Trauerbegleiterinnen und –Begleiter wurden qualifiziert

In der Trauer begleitet sein…

Das wünschen wir uns wohl alle. Es gehört nun mal im Leben dazu, immer wieder von uns nahestehenden Menschen Abschied nehmen zu müssen und die Reaktion darauf ist die Trauer.

Der Großteil der trauernden Menschen kann dieses Ereignis auch nach einer gewissen Zeit selbst in sein weiteres Leben integrieren und benötigt keine Begleitung oder Unterstützung von Außen. Doch manche Menschen wünschen sich eine Begleitung, sei es in einer Gruppe oder als Einzelbegleitung.

Nach 10 Jahren haben die beiden Vereine „Trauerbegleitung Ludwigsburg“ und „Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg“ im vergangenen November startend einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche TrauerbegleiterInnen angeboten, der nun im Juli dieses Jahres zu Ende gegangen ist. 15 TeilnehmerInnen haben sich unter Leitung von Hermann Bayer und Wilfried Müller mit Aspekten und Theorien der Trauer auseinander gesetzt, sowie eigene Trauer- und Abschiedserfahrungen reflektiert. Nun sind sie bestens ausgerüstet um im Landkreis und der Stadt Ludwigsburg ganz verschiedene schon bestehende Trauerangebote durch ihr Engagement zu bereichern und unterstützen, wie z.B. Trauercafé’s und Gesprächskreise, und es werden neue Angebote entstehen.

Sollten Sie Interesse am Trauercafé haben, wenden Sie sich bitte an Heike Waris Tel.: 07141 / 5 76 12

Das Angebot der Einzeltrauerbegleitung wird aufgebaut bei der Ökumenischen Hospizinitiative, Ansprechpartnerin Sabine Horn Tel.: 07141 / 99 24 34 24

2021 wird ein weiterer Kurs stattfinden.


Wir bedanken uns beim Land Baden-Württemberg, das diesen Kurs finanziell unterstützt hat, wir bedanken uns auch bei den beiden Kursleitern und den Teilnehmenden, die sich auf diesen Weg eingelassen haben und gegangen sind, und wir hoffen und wünschen uns, dass trauernde Menschen, die eine Begleitung in ihrem Prozess suchen, ein für sie passendes Angebot finden.

Sabine Horn/Sigrid Hoffmeister